Banner_Welt_Durer




Sitemap


Bei dem Friedensstifterbild rechts soll es sich um eine Kopie handeln. Das Original sei verschollen. Healy zeigt im Bild (von links) General William T. Sherman, General Ulysses Simpson Grant, Präsident Abraham Lincoln und Admiral David Dixon Porter. Er gibt eine Szene des 27. oder 28. März im Jahr 1865 an Bord des Dampfschiffes River Queen wieder und zeigt die Beratung des Präsidenten mit seinen Militärführern - wenige Wochen vor seinem Tod.





Auf dieses Bild sei nach dem oben genannten Verfahren die Astro-Uhr des Jahres 1868 gelegt,
also des Jahres, in dem Healy das Bild gemalt haben soll (siehe Bild rechts).
Die Uhr liegt zentriert auf dem Bild und ist fast gleich breit. Healy baute das Bild so auf, daß die Astro-Uhr mit ihren Planetenpositionen und Aspektelinien dem Bild eine eigene Erzählbühne gibt.
Ansätze zur Deutung:
Luna wie Lilith weisen im Wassermann-, also Herrschaftswinkel auf Lincoln. Luna heißt Zeit, Frist. Lilith ist das Zeichen für Hauptereignis, für Zentrales.
Saturn als Zeichen für Verrat und Verratene, aber auch für falsch Dargestelltes (wichtig auch für die Antwort auf die Frage, ob das genannte Herstelljahr des Bildes stimmt) weist auf Lincoln sowie auf Admiral Porter.
Die Sonne als Zeichen für Herrschaft zeigt auf die Schuhe von General Grant - mit Merkur (Zeichen des Handschlags, Handels, Deals).
Der Mondknoten lenkt auf Grants Hand, auf seine Schuhferse sowie auf General Shermans Bein.
Venus weist auf Grants Arme und Shermans Bein - beide sind aber Männer, gilt der Venushinweis der Herkunft der Beiden? Bis zum Tod von Mariamme im Jahr 1863 war Venus der Hinweis auf sie selbst oder ihre Herrschaft.
Uranus und Mars rücken Grant und Sherman in den Blick, Pluto nur Grant, und Neptun mit Jupiter weisen nach oben ins Leere, Aspektelinien von ihnen zu Uranus und Mars berühren aber Grant.

Rechts die Astro-Uhr des Jahres 1868 in Saturn-Position auf einem Kreuzchen, das Healy in einem bewußt gesetzten Malfehler anbrachte: im linken Türflügel am Eck eines Gefachs, dessen Höhe mit der des Gefachs im rechten Türflügel nicht übereinstimmt.
Das ist die Bestätigung. Das Bild stammt aus dem Jahr 1868. Und wenn es eine Kopie ist, wie erwähnt, dann ist es eine gewissenhaft gefertigte Kopie.
Die Deutung des Bildinhalts mit der jetzt nach dem Willen Healys richtig plazierten Uhr sei dem Betrachter überlassen - wie auch die Plazierung der Uhr auf den richtigen Kreuzchen im Strahl von Mondknoten sowie von Uranus. Lediglich die Plazierung der Uhr im Lilithstrahl sei im Bild unten noch wiedergegeben.
Übrigens: George Herbert Walker Bush, der 41. US-Präsident, hat sich vor diesem Bild portraitieren lassen. Die Anwendung der Astro-Uhr auf das Bushbild ist sehens- und damit empfehlenswert. Das Bild kann im Internet betrachtet werden.








Rechts die Astro-Uhr des Jahres 1868 in Saturn-Lilith-Position
.
Das auf dieser Seite vorgestellte Plazierungsverfahren für die Astro-Uhr gibt den Aspektelinien Erzählungs-Bedeutung.
Aber auch ohne sie sind die Erkenntnisse, die Healy mittels Astro-Uhr dem Betrachter zukommen läßt, bemerkenswert und dürften einer Diskussion zwischen den Kennern herkömmlicher Geschichtsschreibung und jenen alternativer Geschichtsschreibung reichlich Nahrung geben.



Hier geht es zum Schnellkurs für das Lesen von Gemälden und Grafiken mit der Astro-Uhr.
Alternative Weltgeschichte nach Mariamme

Anwendung der Astro-Uhr geht noch einfacher

Man vergrößert / verkleinert (skaliert) die Breite der Astro-Uhr auf die Breite des Bildes und legt die Uhr genau auf die Mitte des Bildes. Angewandt sei diese Verfahrensweise auf das Bild der Friedensstifter, das George P. A. Healy 1868 malte und das im Weißen Haus, Washington verwahrt ist. Die von der White House Historical Association bereitgestellte Aufnahme ist unten zu sehen.

Die Friedensstifter, Healy, 1868
     
Die Friedensstifter, Healy, 1868; Astro-Uhr 1868 
     
Die Friedensstifter, Healy, 1868; Astro-Uhr 1868, Saturn-Position 
     
Die Friedensstifter, Healy, 1868; Astro-Uhr 1868, Saturn-Lilith-Position 
     



Reglette
Nachtrag (Mai 2017)
 
Das Peacemaker-Bild mit der Astro-Uhr des Jahres 1939.
Eine anschauliche und eindeutige Information, vor allem mit dem hier vermittelten Wissen.

 Healy Peacemaker mit Astro-Uhr 1939
   
Healy Peacemaker Astro-Uhr 1939 Linien