Dürergrafik: Sitemap
 
1532 - Cranachs Friedrich mit der Astro-Uhr des Jahres 1532. Und schon geht es los mit der Alternativen Weltgeschichte: Saturn zeigt links auf die Jahreszahl 1532 und bezeichnet sie damit als falsch. Uranus erklärt die seltsame Signatur darunter als "Nichts" oder "Null".
Saturn ist über eine Beziehungslinie mit Venus verbunden, die auf den Mund zeigt. Also: eine Venus wird der Lüge bezichtigt. Und Luna? Mars? Beide zeigen abwärts zum Textfeld. Sollte dort auf eine spezielle Information hingewiesen werden? Mal sehen
Wieder 1532 - mit der Verlängerung des Luna- sowie des Mars-Strahls in das untere Textfeld.
Wenn man den Luna-Strahl durch das Textfeld verfolgt und dabei  bemerkenswerte Wörter oder Wörter-Kombinationen abpaßt, findet man "ertzbösen tück". Das ist schlüssig. Und Neptun, das Zeichen für Verwandtschaft, in Verlängerung des Luna-Strahls auf der Gegenseite, also in Opposition, vermittelt: Tücke angewandt auf einen Verwandten der Venus.
Jetzt der Mars-Strahl: er macht Sinn bei der Textzeile "Das Bepstlich Reich störtzt es nidder".
Erkenntnis bis jetzt: die Hinweise stützen die Annahme, daß der hier dargestellte "Fridrich" (oder auch "Friderich") mit Karl Martell identisch ist.
Deshalb weiter zu der Frage, in welchem Jahr am 1. September um Mitternacht am Himmel die Planeten-/Sonnen-Folge Mars - Saturn - Neptun, also 532 zu beobachten war. Antwort: im Jahr 1813.
1813 - die Planeten-/Sonnen-Uhr des Jahres 1813 auf Cranachs Friedrich-Bild.
Mars weist zum Textfeld oben und bestätigt: Friedrich war ein Feldherr. Saturn sagt, er wurde sehenden Auges hintergangen. Uranus und Luna weisen zum Mund  und werten das von Friedrich Gesagte, das in der Bildunterschrift zu lesen ist. Die Wertung lautet: Falschaussage. Und da der Venus-Strahl nach unten ins Textfeld zeigt, muß dort die Falschaussage stehen.
Weiter zum Venus-Strahl
Der Venus-Strahl in das untere Textfeld trifft "Das Bepstlich Reich" und zweimal den "Keisar" in den Zeilen: "Zum Keisar ward erkorn ich - des mein alter beschweret sich. - Dafur ich Keisar Carl erwelt".
Uranus und Luna auf den Lippen des Friedrich sagen: Das ist falsch.
Die Schulbuchgeschichte ist damit aus dem Rennen. Jetzt gilt es zu prüfen, ob Friedrich tatsächlich auch Karl Martell ist. Am besten geht das mit der Astro-Uhr des Jahres 1789, des Todesjahres von Karl Martell oder Augustus oder Ibrahim Pascha.
1789 mit Venus-Strahl:
Luna und Uranus sagen: "Friderich" wurde heimlich ins Jenseits befördert. Saturn und Lilith beieinander stehen für listige oder hinterhältige Tat. Neptuns Strahl weist in Richtung des Wortes "glück". Neptun für Verwandtschaft, fast Eheglück. Und Venus gibt die Herrscherin preis: die Kaiserin des Päpstlichen Reiches - Mariamme, die Päpstin, die Maria, die Herrscherin im Verborgenen.
Nett noch die Position des Mars: er zeigt auf die 5 von 1532 und bestätigt: 5 steht für Mars.
Außer der Erkenntnis, daß der Sachsenherzog Fridrich auch Karl Martell sowie Augustus und Ibrahim Pascha und wohl auch Wesir war, gibt es noch eine Entdeckung  für die Entschlüsselung der Alternativen Weltgeschichte zu nutzen: die Textfelder und -bänder an und in Gemälden.
Das führt noch einmal zu Dürers Bild von Karl dem Großen. Dazu  mehr

Übrigens: Friedrich der Weise war laut Schulbuchgeschichte unstandesgemäß mit einer Anna Weller verheiratet.
Wer diese Anna Weller war, enthüllte ungewollt eine Expertin für Renaissance-Gemälde, als sie Mutmaßungen anstellte zur 
Identität der im Oktober 2009 auf dem Kunstmarkt präsentierten unbekannten Leonardo-Schönen und dabei das Ärmel-Ornament erwähnte.
Sie führte damit zu der Erkenntnis, daß Anna Weller in Wirklichkeit die Mariamme oder Maria ist. Witzig wird das, wenn man folgende Begriffe googelt:
Anna Weller kleio
Friedrich der Weise ? Oder Friedrich der Wesir?
Lukas Cranach der Ältere, so die auf der Basis der Schulbuchgeschichte arbeitenden Kunstexperten, fertigte 1532 das unten gezeigte Bild von Friedrich dem Weisen. Auffällig an diesem Bild sind zwei Textfelder - ein dreizeiliges rechts oben und ein sechzehnzeiliges unter dem Bild. Mal sehen, ob und wie diese Elemente für die Bilder-Astrologie von Bedeutung sind. Zunächst sei die Astro-Uhr des Jahres 1532 auf das Bild gelegt.
Cranach: Friedr. d. Weise, 1532
Cranach: Friedr. d. Weise, 1532_1532
Cranach: Friedr. d. Weise, 1532_1532_luna
Cranach: Friedr. d. Weise, 1532_1813
Cranach: Friedr. d. Weise, 1532_1813_venus
Cranach: Friedr. d. Weise, 1532_1789_venus