Für das Deuten der Jahreszahl nach der Dürer-Methode ist die Planetenfolge des 1. September das Hauptereignis und charakterisiert damit das ganze Jahr - was auf den Kalender der Ägypter verweist, für die das Jahr mit der Ernte begann. Erntezeit ist auch im September-Kalenderbild des Stundenbuchs. Man erntet Wein. Genauer: Mann erntet Wein (Mann mit schwarzer Kapuze und weißem Schurz). Die Frau links davon ist schwanger, die Frau rechts auf dem Weg zum Schloß gleichsam auf der Promenade. Was hat das mit dem Jahr 1866 zu tun?
Die Antwort liefert der Planetenkreis des 1. September des Jahres 1866. Er zeigt mit Merkur, dem Sinnbild für Ertrag, auf die Schwangere, mit Sonne, dem Sinnbild für Herrschaft, auf den Erntenden und mit Venus auf die Promenierende (vielleicht Deklamierende, Rezitierende?)
Die Auflösung dieses Rätsels: Im Jahr 1866 erntet tatsächlich ein Mann in den Farben Schwarz und Weiß. Er kommt aus der Heimstatt der Preußen, nennt sich Karl Eitel Friedrich von Hohenzollern-Sigmaringen und regiert als gewählter Fürst Carol I. ab dem 20. April 1866 das junge Fürstentum Rumänien. Zwölf Jahre später erntet Carol I. für sein Land und dessen Besitzende die Süd-Dobrudscha, das Weinland an der Donaumündung.
Drei Jahre nach Antritt seines Fürstenamtes heiratet Carol I. Prinzessin Elisabeth zu Wied, eine Dichterin, die später als Carmen Sylva (= Lied des Waldes oder Lied im Wald) ihre Werke veröffentlicht. Als Carol I. 1881 König wird, steht in den Karpaten der Rohbau seines Schlosses Pelesch, das er von den Brüdern Klimt und Franz Matsch zum Schmuckkästchen gestalten läßt und mit seiner Frau Elisabeth 1883 bezieht. Das Schloß im September-Kalenderblatt verweist darauf.
Ach ja, da fehlt noch die Schwangere, auf die Merkur zeigt. Das ist Jennie Bushnell aus Chicago. Sie gebar am 8. September Sechslinge und bescherte den Verbreitern dieser Nachricht glänzende Erträge.

Um all das auf Schlüssigkeit zu prüfen, sei die Planetenuhr auch für Carols Geburtsjahr 1839 auf das Kalenderbild gelegt. Das Ergebnis ist hier.

Zu den anderen Monaten

Inhalt