Inhalt
Zu Dürers Anleitung
Brueghels Schlaraffenland
"Triumph des Todes", angeblich aus dem Jahr 1563, von Pieter Brueghel dem Älteren.
Anwendung von Dürers Anleitung zur Interpretation von Jahreszahlen auf das Bild:
Die Ziffernfolge 5-6-3 des angeblichen Entstehungsjahres heißt Mars-Sonne-Saturn; diese Planetenfolge ab Wassermann im Uhrzeigersinn ist in zwei Jahren zu finden: 1801 und 1860 (Anmerk. s. unter dem Bild).
Im Bild sind der Planetenkreis für 1801 links und für 1860 rechts eingeblendet.
Links unten im Bild ist Franz II. zu sehen, der letzte Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Mit seiner fürchterlichen Niederlage bei Hohenlinden und dem Pariser Frieden von 1801 besiegelte er das Ende jenes Reiches.
Rechts unten zum einen Napoléon III. mit Gattin oder Maitresse und im Umfeld Garibaldis Rothemden in den beiden nicht minder fürchterlichen, aber für Garibaldis Seite siegreichen Schlachten von Calatafimi und am Volturno im Jahr 1860.
Fazit: Das Bild konnte frühestens Ende 1860 entstanden sein.
 
Der Planetenkreis von 1801 berücksichtigt mit Planetenfolge Mars-Sonne-Saturn noch nicht den 1781 von Herschel entdeckten Uranus (Neptun wurde erst 1846 von Galle entdeckt, durfte damit noch gar nicht Berücksichtigung finden). Wäre man konsequent, hieße das entdeckte Jahr nicht 1801, sondern 1205 (Schlacht von Adrianopel) oder - noch konsequenter - 1056 (keine schicksalshaften Schlachten bekannt). Aber welcher Künstler ist in solchen Dingen schon konsequent? Hier ein weiterer Platz für einen weiteren Planetenkreis und seine Deutung.