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Peruginos Verrat am Auftraggeber

Diese bereits etliche Seiten zuvor gezeigte "Schlüsselübergabe von Christus an Petrus" wird auf 1481 datiert, was laut Tabelle zur Jahreszahl 0856 führt - wohl nach pakist.-ind. Kalender. Denn nach greg. Kalender (minus 56 Jahre) ist auf 0800 zu erkennen. Womit man bei 1800 ankommt, da die Führungs-Eins fallengelassen werden kann. Perugino übersetzt die 1800 sogar ins Bild. Mehr
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Die vatikanischen Museen feiern im Internet dieses Fresko als "einen der künstlerischen Höhepunkte der Sixtinischen Kapelle". Im Hintergrund sehe man den Tempel von Jerusalem als "oktogonalen Kuppelbau". Das ist ein schöner Hinweis auf die Sache mit der Acht, die Perugino dezent zusätzlich ins Bild setzt. Perugino: Übergabe der Schlüssel
   
Perugino zeigt in seinem angeblich im Jahr 1481 gefertigten Fresko eine sorgfältig gegliederte Araucaria heterophylla, eine sogenannte Norfolktanne. Die findet man heute auf den Kanaren sowie an den Küsten des Mittelmeers. Ihr Name weist auf die Herkunft. Sie kommt von der Norfolk-Insel nahe Australien. Verwandte dieser Tanne wachsen in Südamerika. Nach Europa kam der Baum erst 1705, als Schmuck fürstlicher Gärten. Perugino macht ihn zum Schlüsselbaum. Durchaus verständlich. Denn welcher Maler kann sich rühmen, etwas gemalt zu haben, was er garnicht kannte. Mehr Perugino: Baum
   
Das Ensemble der Bäume links und des zentralen (oktogonalen!) Baus mit seinen Vorhallen läßt sich schön lesen, wenn man bemerkt, daß die Krone der Schmucktanne in acht Ebenen gegliedert ist. Perugino bestätigt damit, daß 1491 keine Jahreszahl, sondern die Planetenfolge des Jahres 0856 ist, aus der man leicht nachvollziehbar auf 1800 kommt.
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Perugino: oktogonaler Bau
   
Das hat Charme: Der Maler legt mit den acht Ebenen des Schmuckbaums, mit dem Achteck-Bau und mit den beiden Vorhallen-"Nullen" die alternative Deutung des Bilds dem Betrachter in den Blick.

Die Tatsache, daß 1800 eine neue "Religion" geschaffen wurde, setzt auf anschauliche Weise und weit weniger diskret eine Vulgata in Szene. Mehr
Perugino: 1800-Ensemble