Logo Weltgeschichtsspiele mit Dürergrafik

Sitemap


Test des Rembrandt-Bildes mit der astronomischen Uhr für den Geburtstag Rembrandts.

Wenn das Bild im Bereich des Saturnstrahls einen Malfehler aufweist, ist es dem Künstler Rembrandt zuzuordnen.

Das Bild rechts ist für das Aufspüren eines Malfehlers wohl zu klein. Das von Wikipedia veröffentlichte Bild (3232 x 2539 Pixel) taugt da eher.

Doch der Malfehler ist so offensichtlich, daß er selbst in der kleinen Fassung rechts im Ansatz zu erkennen ist - wo die Staffeleibeine über die Malplatte hinausragen: der Saturnstrahl markiert die Stelle, an der der Lichtreflex fehlt. Siehe Detailbild unten.

Malfehler im Rembrandt-Bild, Saturnstrahl, Rembrandt-Geburtstag

Der Malfehler ist eindeutig. Also ist das Bild dem Maler Rembrandt zuzuordnen?

Im Prinzip ja! Man sollte dennoch den Test auch mit der astronomischen Uhr des Jahres 1939 durchführen, um eine absolut eindeutige Situation zu schaffen. Siehe zweites Bild rechts.



Bild rechts: Rembrandt-Bild mit astronomischer Uhr des Jahres 1939.

Man braucht die Wikipedia-Fassung, um festzustellen, ob der Saturnstrahl auf einen Malfehler hinweist. Der Ausschnitt unten zeigt das Ergebnis: Am Bildrand statt eines weißen Flecken oder Striches, wie das zu erwarten wäre, hier ein gelber Strich - eindeutig ein Malfehler.

Malfehler Rembrandt-Bild mit Astro-Uhr 1939

Das dritte Bild rechts zeigt im Ausschnitt die Situation vergrößert.
Die senkrechte weiße Linie weist auf den Malfehler.




















Bild rechts: Rembrandt-Bild mit astronomischer Uhr des Jahres 1939 - Ausschnitt.




Der Künstler macht die Sache spannend. Er setzt einen Malfehler für die Aussage "Das Werk stammt von Rembrandt" sowie einen Malfehler für die Aussage "Das Werk entstand in der Nazi-Zeit". Die entstehende Logik: Rembrandt entstand in der Nazi-Zeit.

Das sollte man mit einem weiteren Test überprüfen. Der Künstler selbst weist auf die Möglichkeit hierzu hin, indem er an der Staffelei die beiden Pflöcke verkehrt herum malt. Also Test mit gespiegeltem Bild!






















































Bild rechts: Rembrandt-Bild gespiegelt, mit astronomischer Uhr des Rembrandt-Geburtstags.
Darunter der Ausschnitt.






























Bild rechts: Rembrandt-Bild gespiegelt, mit astronomischer Uhr des Rembrandt-Geburtstags - Ausschnitt.






Das sieht eindeutig aus: hier ist der Endpunkt des Saturnstrahls weiter vom Malfehler entfernt als beim Test mit dem Jahr 1939. Also ist das Bild eher aus der Nazi-Zeit als aus dem Barock.

Fehlt noch der Test des gespiegelten Rembrandt-Bilds mit der astronomischen Uhr des Jahres 1939.
Siehe Bild unten rechts.








































Bild rechts: Rembrandt-Bild gespiegelt, mit astronomischer Uhr des Jahres 1939.

Perfekt gemacht; der Künstler zieht jetzt jenen Malfehler als Beleg für die Entstehung des Bildes in der Nazi-Zeit heran, der beim nicht gespiegelten Bild als Beleg für die Entstehung im Barock gilt.

Das heißt, der Künstler handhabt die Technik der astronomischen Uhr meisterhaft für Bildaufbau und Übermittlung von Informationen - wie anhand weiterer astronomischer Uhren noch zu sehen sein wird.

Zudem plaziert er bei den Endpunkten der Strahlen für Pluto und Mondknoten sowie in der auf die Position des Mondknoten verschobenen Uhr Hinweise auf seine wahre Identität.

So zeigt das Bild unten im Endpunkt des Pluto-Strahls der in den Mondknoten-Endpunkt verschobenen Uhr des Rembrandt-Geburtstags (siehe Bild rechts) zwei markante Zeichen. Das linke in der Form etwa eines zunehmenden Mondes ist nicht direkt verständlich. Das rechte sieht aus wie ein L. Unterstellt man, daß der Künstler die Rashi-Schrift der hebräischen Sprache kennt, dann liegt der Gedanke nahe, das linke Zeichen als ein R in Raschi-Schrift zu deuten.

Rembrandt-Bild, Pluto-Position der in die Mondknoten-Position verschobenen Astro-Uhr 1939

Im gespiegelten Bild wiederum deutet die astronomische Uhr des Jahres 1939 mit dem Pluto-Strahl auf ein R (siehe kleines Bild rechts).

Die Aufgabenstellung ist eindeutig: Finde den Maler R. L.
Das ist leicht, wenn man sein Geburtsdatum hat.
Das von Rembrandt war 15.07.1606. Man könnte jetzt probieren: 15.07.1906 beispielsweise. Aber das hieße, R. L. wäre im Jahr 1939 gerade mal 33 Jahre alt gewesen - zu jung für solch meisterhafte Werke. Dann nicht das Jahr 6, sondern - die Jahre 6 und 69 (Todesjahr) zusammen. Also 75.
15.07.1875, wäre doch möglich! Der Künstler wäre im Jahr 1939 bereits 64 Jahre alt.
Gibt es diesen Künstler mit den Initialen R. L. und geboren am
15. Juli 1875?
Es gibt ihn. Er heißt Rudolf Levy.
Die astronomische Uhr seines Geburtstags wird beim Test zeigen, ob er der Künstler namens Rembrandt ist
.

Mehr



Alternative Weltgeschichte
Rembrandts Bild 1626 - 1628
gefertigt oder in der Nazi-Zeit ?
Rembrandt-Bild mit astronomischer Uhr des Rembrandt-Geburtstags
.

Rembrandt-Bild mit Astro-Uhr 1939



Rembrandt-Bild, Ausschnitt, Astro-Uhr 1939



Rembrandt-Bild gespiegelt, mit Astro-Uhr des Rembrandt-Geburtstags



Rembrandt-Bild gespiegelt, mit Astro-Uhr des Rembrandt-Geburtstags



Rembrandt-Bild gespiegelt, mit Astro-Uhr 1939
Rembrandt-Bild mit Astro-Uhr 1939, in die Position des Mondknoten verschoben

Rembrandt-Bild, Astro-Uhr 1939, Pluto-Position