Abraham Lincoln befreit
die Sklaven


Laut Geschichtsbuch wurde Abraham Lincoln zweimal zum  Präsidenten der Vereinigten Staaten von Nordamerika gewählt: 
1860  sowie 1864.

Auskunft darüber, ob das auch in der Alternativen Weltgeschichte so  war und darüber, ob und was Lincoln und Mariamme miteinander zu tun hatten,  geben zeitgenössische Zeichnungen sowie die darauf angewendeten  Horoskop-Uhren für 1860 und 1864, für das Lincoln-Geburtsjahr 1809,  für das Jahr 1842, als Lincoln seine Frau Mary Ann Todd heiratete, für  wiederum deren Geburtsjahr 1818 sowie für die bisher verwendeten  Schlüsseljahre (Mariammes Geburtsjahr 1772 und das Jahr 1789 des  erfolgreichen Attentats auf ihren Gemahl).
1863 fertigte der Maler David Gilmour Blythe das unten gezeigte Bild. Die Kongreßbibliothek der USA besitzt das Original (dort Download einer Version hoher Auflösung möglich). Das Gemälde zeigt Abraham Lincoln als Urheber der Proklamation, die am 1. Januar 1863 alle Sklaven Nordamerikas zu freien Menschen erklärte.
Das Bild birgt Informationen über die Beziehung zwischen Lincoln und der Mariamme-Familie und über die Identität George Washingtons.
Der Maler entschloß sich das Bild so aufzubauen, daß die Informationen zu den schon genannten Schlüsseljahren  mittels nicht nur einer Horoskop-Uhr herauszulesen sind, sondern mittels zweier Uhren. Dieses Verfahren ist bereits bekannt und wurde mit Boschs Heuwagenbild, Brueghels Triumph des Todes sowie mit der Anbetung des Gotteslamms von van Eyck bereits vorgestellt.
Ingres-Gemälde Odaliske, Ausschnitt
Dürergrafik: Sitemap
Blythe: Lincoln writing the proclamation of freedom; United States Library of Congress
Man sieht Lincoln in einer Art Büro sitzen, die Linke zur Faust geballt auf der HOLY BIBLE, der Heiligen Schrift (darunter ein Entwurf der  Verfassung), links von sich die Weltkugel, Bücher, Papierberg, Truhe  und eine blaue Jacke; dahinter sieht man einen Büroschrank, an dem  eine Mannsbüste und eine Europakarte hängen sowie ein Säbel oder  Degen. Ein zum Griff der Waffe führendes helles Schriftband trägt den  Namen WASHINGTON. Auf der Büroschrank-Stirn erkennt man die  Inschrift WITHOUT SLAVERY THE WAR WOULD END
AND WITHOUT SLAVERY
IT WOULD NOT BE CONTINUED
(ohne Sklaverei würde der Krieg  enden, und ohne Sklaverei würde er nicht weitergeführt).
Zwischen der aufgehängten Mannsbüste und der Jacke, über dem  Berg aus Petitionen, Protesten, Eingaben und Aufrufen, erkennt man  drei Symbole auf jeweils hellem Karton oder Papier: Winkel und Auge  - das Symbol der Freimaurer, drei Kettenglieder - das Symbol der Sklavenschaft und ein Kreuz - das Symbol der Christen. Ganz rechts,  über der Jacke, erinnert ein Papier an die Quäker.
Der Künstler zeigt eine Momentaufnahme: Lincoln hält beim Schreiben inne, in der
Rechten die Schreibfeder. Hinter dem  Präsidenten eine "Copy of PRESIDENTIAL OATH", eine Kopie des  Präsidenten-Eids, mit Schlüssel und Waage - außer Balance.
Im  aufgeschlagenen Buch hinter dem Tintenglas ist von LIBERTY TIMES zu lesen -
möchte man meinen. Wer in die große Bildversion schaut, liest dort etwas Anderes, Bemerkenswertes (darüber später mehr). Auf einem Buchrücken über der Schreibfeder steht  CALHOUN. Auf einem anderen Randolph.
Zu Füßen des Präsidenten eine Landkarte der rebellierenden Staaten und auf der Karte eine Art Besenstumpf mit Stiel. Oder ist es eine Art Hammer?

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