Leonardo da Vinci soll dieses Bild in der Zeit von 1513 bis 1516 gemalt haben. Kunsthistoriker sagen, es zeige Johannes den Täufer. Leonardo habe ihm ein "von innen kommendes Lächeln" verliehen, es sei "rätselhaft, esoterisch, androgyn, dionysisch, diabolisch".
Das Bild soll im Besitz des französischen Königs Ludwig XII. gewesen sein, der es dem englischen König Karl I. geschenkt haben soll. Ein französischer Bankier wiederum habe es aus England zurückgekauft und dem Kardinal Mazarin zum Geschenk gemacht. Von dessen Erben kam es zu Ludwig XIV. und von jenem in den Louvre. Stimmt das alles? Entstand das Bild tatsächlich schon 1513 oder in der Zeit von 1513 bis 1516?
Mit Dürers Methode zum Deuten von Jahreszahlen und der Frage, in welchem Jahr man
am 1. September die Planetenfolge Mars (5), Lilith (1) und Saturn (3) erhält, findet man das Jahr 1777.
Mehr