Schlüssel hierzu ist: Begreift man die Zahl 1514 in Dürers Melencolia nicht als Jahreszahl, sondern als Ziffernfolge Eins, Fünf, Eins, Vier, und läßt man sich von Dürer-Hinweisen leiten, lernt man ein faszinierendes System alter Horoskopiertechnik kennen - das allerdings Melencolia um mindestens 220 Jahre verjüngt. Das läßt sich auf weitere Werke Dürers anwenden und führt zu erstaunlichen Erkenntnissen. Mehr über diese Grundlagen | |||
Dürers Rosenkranzfest auf dem Prüfstand: Die Datierungsangabe 1506 nach des Künstlers Anleitung interpretiert als 1907. Das Ergebnis führt zu Ordensverleihungen, in Seekriege sowie zu Briefwechseln. Einer davon - als Breve - macht im nachhinein einen Papst sehr sympathisch, den Namen dieses Papstes aber bei seinen Nachfolgern zum Un-Namen. Mehr | |||
Wer unter Dürers Anleitung Renaissance-Datierungen richtig interpretiert und mit dem hierbei nützlichen Programm ASTROLOG vertraut ist, wird in Jan van Eycks Bild "Anbetung des Gotteslamms" mit Akteuren des französischen Hof- und Revolutionslebens des Jahres 1793 bekannt gemacht und lernt die Bedeutung des Wortes Camouflage neu kennen. Mehr | |||
Zu Werken von Hieronymus Bosch, Pieter
Brueghel d. Ä., Stephan Lochner, Raffael, L. da Vinci und der Gebrüder von Limburg |