Die Plazierung der Tierkreismitte rechts, am Baumstamm und über dem Kopf des Mannes dort, ist recht schlüssig - wie der Bildausschnitt unten zeigt.
Der Mann soll (so sagen Kunsthistoriker) Albrecht Dürer sein. Und wenn er über dem eigenen Kopf eine Zielmarke anbringt, dann lädt das ein, sie zu nutzen.
Die Planeten Sonne, Venus und Merkur stehen eng und weisen auf ein beschriftetes Blatt sowie (von der Zielmarke auf dem Strahl zu diesen Planeten und weiter) auf eine Frau. Jupiter wiederum deutet mit dem verlängerten Strahl auf das Haupt eines Knieenden, der eben ausgezeichnet oder gekrönt wird. Was bedeutet all das? Das Bild ist ohne Planetenkreis doch stimmig:
Da sind links oben der Dominikaner-Ablaßprediger Tetzel, links darunter der junge, auf Ablaß-Umsatz erpichte Albrecht von Brandenburg und rechts vorn der knieende Kaiser Maximilian I. zu sehen. Ist doch alles mit dem Herstelljahr 1506 zu vereinbaren. Warum jetzt 1907?

Mehr

Inhalt