Odaliske_Detail

Sitemap
Kirchengeschichte kommt vor dem
Fall der Schulbuch-Weltgeschichte


Das Schlüsselereignis in der Geschichte der christlichen Kirche finden Besucher der Sixtinischen Kapelle im Vatikan dargestellt: Christus übergibt Petrus die Schlüssel. Das Fresko soll 1481 von Perugino gefertigt worden sein. Sieht man das Jahr 1481 als Folge der Planeten Jupiter und Merkur sowie der Mondstellung namens Lilith und sucht nach dem Jahr, in dem es diese Folge am 1. Sept. ab Wassermann im Uhrzeigersinn gibt, findet man das Jahr 856.
Banner_Welt_Duerer
Perugino: Schlüsselübergabe, 1481, Sixtin. Kapelle, Vatikan
Auffällig: Einen Schlüssel erhält Petrus überreicht. Einen weiteren hat er am Handgelenk bereits hängen. Der überreichte Schlüssel ist hellfarben, der hängende Schlüssel dunkelfarben. Der dunkelfarbene Schlüssel hängt an einer Kordel. Das würde nichts bedeuten, wäre da nicht der Schlüsselgriff mit dem klar zu erkennenden und bereits vorgestellten Kreuz. Dieser Hinweis auf Karl Martell (oder Wesir oder wie auch immer sein Name war) sei für die Plazierung der Astro-Uhr genutzt.
Mehr